Content:

Mittwoch
11.04.2012

Medien / Publizistik

Landliebe, Landleben, Landkochen: Nach der Heftli-Welle kommt jetzt das erste Kochbuch zum Thema, und es wird wohl auch genau den Zeitgeist treffen. «Das Landfrauen Kochbuch» des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbands SBLV verspricht, so echt wie die Schweiz zu sein, erscheint am 25. April und bringt 120 authentischen Rezepte, zubereitet aus regionalen und saisonalen Produkten.

Aufmerksame Einkäurfer kennen sie schon lange, die Schweizer Landfrauen, welche an bestimmten Wochentagen bei Grossverteilern ihre hausgemachten Köstlichkeiten anbieten - nichts, was man im Ladengeschäft gleich kaufen könnte, sondern Mitgebrachtes von eigenen Hof.

Genauso so will sich auch «Das Landfrauen Kochbuch» verstanden wissen: Für jeden Monat des Kalenderjahres hat eine andere SBLV-Sektion Rezepte zusammengestellt. In Zusammenarbeit mit der Edition Culinea ist so ein kulinarischer Reiseführer von Hof zu Hof entstanden, von Genf bis nach Schaffhausen. Sieben einfühlsame Porträts von Schweizer Bäuerinnen erzählen zudem authentisch vom Alltag auf dem Land.