Radio ist in. Internet-Radio ist «inner». So angesagt jedenfalls, dass 800 Leute aus der Medien-, Werbe- und Musik-Branche am Mittwochabend im Mövenpick Palavrion in Zürich den Startschuss des neuen Internet-Radios Rock Nation feierten. «Es ist unglaublich», so die einhellige Meinung einiger Insider. Wenn Giuseppe Scaglione und seine Partnerin Paola Libera einladen, dann kommen die wichtigen und richtigen Leute. «Giuseppe hat seit über zehn Jahren einen exzellenten Ruf, und er ist sehr grosszügig», meint Techno-Papst Arnold «Nöldi» Meyer gegenüber dem Klein Report. «Nur schade, dass der Sender nicht on air zu hören ist. Ein richtiges Rock-Radio im Äther würde der Schweizer Radioszene gut tun.»
Um Punkt 20 Uhr, am 8. Oktober, wurde Rock Nation offiziell eingeschaltet. Wer Rang und Namen in den drei oben erwähnten Branchen hat, war dabei und zeigte sich im prall gefüllten Party- und Esstempel. Zur breitgefächerten Tranksame wurden originelle Party-Häppchen gereicht, an denen man sich satt essen konnte. Rund ums Büfett unter anderem gesichtet: Rapstar Stress (ohne Gattin Melanie Winiger), Rock-Star Ivo («wer rockt, für den ist dieser Anlass ein Must»), Schauspieler Gregory Waldis («Tag und Nacht»), Sängerin Eve Kay und ihr Manager, Nazareth-Produzent Roy Cortell, Country-Musikerin Suzanne Klee, Ex-Fussballer Mats Gren, der erste Mister Schweiz überhaupt, André Roger Weiss, Tele-Züri-Wetterfee Jeannette Eggenschwiler, Mister Züri Steven und Vize-Mister Züri Dominic und Promi-Party-Vermittlerin Renata Angehrn. Hans-Ueli Zürcher mit Sohn Michel, der seit einem Jahr beim Vater im Radio-Vermarktungsunternehmen The Cover Media arbeitet. Der Filius «soll mal den Betrieb - wenns ihm weiter gefällt - weiter vorwärtsbringen», so Zürcher. Wieder selber Musik machen will Mike Krüll, Creative Director bei der Werbeagentur JWT+H+F. Bald ist er unter anderem wieder als Strassenmusiker unterwegs. Am Schlagzeug bei Nordring spielend Markus Trenkle, Freelance Creative Director (ex Werbeagentur Publicis).
Aus der Musikindustrie rockten mit: Die Plattenleute Julie Born (Marketing Director SonyBMG) und Lebenspartner Pascal Küenzi (Verkaufsleiter Musikvertrieb), EMI-Promotion-Chef Carlo Pozzi, Marcus van Lier (Warner Music), Phononet-Chef Chris Wepfer, Janina Baruth und Suzie Binzegger (Universal Music), Maurizio Dottore (Musikvertrieb), Musikproduzent Tschüge Imhoff, «Kult»-Herausgeber Rainer Kuhn und viele mehr.
Nach den Häppchen ging die Party erst richtig los. Als Live-Acts gaben die Bands Container 6, Modern Day Heroes und Nordring Vollgas. Zudem legten die DJs M-Live und D.D. Arnold (besser bekannt als Techno-Papst Arnold Meyer) die besten Rock-Hits aller Zeiten auf. «Ein extrem emotionaler Moment für mich», schwärmte Radiomacher Giuseppe Scaglione. «Ich liebe Musik, und die Leute auch. Ich denke, dieser Satz ist stärker als jede andere Quote», resümierte Scaglione den für ihn erfolgreichen Abend. «Rock ist der Ursprung von allem.»
Donnerstag
09.10.2008