Content:

Montag
04.06.2012

Radio Pilatus hat sein Abendprogramm überarbeitet. Dieses dauert seit Montag von 19.00 bis 22.00 Uhr und wird alternierend von Damian Betschart und Carla Keller moderiert. Das neue Programm besteht vor allem aus Musik. Aber auch Sportberichterstattung und Neuigkeiten sollen vermehrt und mit einem jugendlicheren Zugang im Programm Platz finden. Bei Sportereignissen etwa werde die Sendung bis zum Spielende verlängert, heisst es in der Mitteilung des Senders.

Bisher lief abends Musik und das Programm war nur bei Spielen des FC Luzern oder bei ausserordentlichen Vorkommnissen wie Hochwassern, starken Verkehrsbehinderungen oder bei wichtigen Sportanlässen in der Zentralschweiz und an Silvester moderiert.

«Wir erreichen am Abend überdurchschnittlich viele junge Hörerinnen und Hörer», sagte Roman Unternährer, der Leiter Moderation bei Radio Pilatus, am Montag gegenüber dem Klein Report. «Hier können wir Themen aufgreifen und Songs spielen, welche während dem Arbeitstag oder während den klassischen Informationszeiten am Morgen und Abend fehl am Platz wirken. Diese Option fehlte bisher im Programm.» Mit der Chartshow, die seit Beginn des Jahres am Freitag um 19.00 Uhr ausgestrahlt wird, habe man am Abend bisher gute Erfahrungen gemacht. Die Sendung wird denn auch bestehen bleiben.

«Es geht insbesondere darum, die junge Zielgruppe optimal zu bedienen», so Unternährer. «Radio Pilatus wird am Abend nicht zu einem Jugendradio mutieren.» Als kommerzieller Sender sei ein weiteres Ziel, durch diese Massnahme die Tagesreichweite zu steigern.

In Sachen Musik setzt Radio Pilatus im Abendprogramm auf Hits aus den letzten dreissig Jahren und vermehrt auch auf regionale Künstler, denen eine Plattform geboten werden soll. Damit trage der Sender einen Teil zur Nachwuchsförderung der einheimischen Musikszene bei, teilte der Innerschweizer Sender mit. Bis am 8. Juni präsentiert das Radio aus diesem Anlass täglich Künstler, welche am diesjährigen Luzerner Fest auf einer der beiden Radio-Pilatus-Bühnen auftreten werden.

Für das neue Konzept für den Abend wurden die Pensen um 100 Stellenprozente erhöht - darin enthalten ist auch die Chartshow am Freitagabend. Der Abendprogramm-Moderator Damien Betschart ist seit drei Jahren bei Radio Pilatus. Er begann mit einem Volontariat als Morgenshowreporter, moderierte später mehrheitlich am Mittag und übernahm im Februar dieses Jahres die Chartshow. Carla Keller arbeitet seit zwei Jahren bei Radio Pilatus. Sie ist für die Ausgangstipps mitverantwortlich und moderierte vor allem am Wochenende.