Die «Knospe» ist die Marke der 7'450 Schweizer Landwirtschafts- und Gartenbaubetriebe, die nach den Richtlinien von Bio Suisse produzieren. Über 1'150 lizenzierte Verarbeitungs- und Handelsbetriebe stellen Knospe-Lebensmittel her oder handeln damit.
Nun verstärken der Migros-Konzern und Bio Suisse ihre Zusammenarbeit. Die hohen Standards von Bio Suisse gelten neu auch für verarbeitete und importierte Migros-Bio-Produkte.
Der Dachverband der biologischen Landwirtschaft investiert in der Schweiz und im Ausland seit 40 Jahren in die Weiterentwicklung der Richtlinien. Schon heute stammen alle Bio-Produkte aus der Schweiz in der Migros von Bio-Suisse-Betrieben, wie die Migros schreibt. Nun werde der Detailhändler die zusätzlichen Anforderungen von Bio Suisse an verarbeitete Produkte, wie beispielsweise bei Frucht-Joghurts, ebenfalls umsetzen.
«Auch im Ausland ist es dank der höheren Nachfrage nun möglich, die strengeren Richtlinien von Bio Suisse in puncto Produktion und Qualität durchzusetzen», heisst es weiter. Und so wird ab nächstem Jahr auch das Label «Knospe» auf den Produkten von Migros Bio abgebildet.
Das Engagement der Migros hat aber auch damit zu tun, dass «Bio» die Kassen klingeln lässt. Denn im vergangenen Jahr sei das Umsatzziel von 10 Prozent mit Bio-Lebensmitteln übertroffen worden, teilte der orange Riese am Dienstag mit. «Die Migros nimmt dies zum Anlass, die bestehenden Bio-Richtlinien weiterzuentwickeln.»
Migros Bio erfülle in Zukunft die höchsten Ansprüche: «Mit der Ergänzung von Alnatura und Demeter bietet die Migros ein breites Bio-Sortiment für jedermann», wird Matthias Wunderlin, Leiter Departement Marketing im Migros-Genossenschafts-Bund Migros, dazu zitiert.