Content:

Mittwoch
26.02.2025

Medien / Publizistik

Ein Einbruch der Werbeeinnahmen zwingt die Tessiner Tageszeitung zu drastischen Sparmassnahmen... (Bild: Screenshot laregione.ch)

Ein Einbruch der Werbeeinnahmen zwingt die Tessiner Tageszeitung zu drastischen Sparmassnahmen... (Bild: Screenshot laregione.ch)

Wegen eines «drastischen Rückgangs der Werbeeinnahmen» steht bei der Tessiner Tageszeitung «La Regione» eine Restrukturierung ins Haus.

Die Entscheidung für das Sparprogramm «haben wir mit grossem Bedauern getroffen», schreibt der Verlag am Mittwoch in einer Hausmitteilung.  

Insgesamt sollen 5,5 Stellen dem Sparhammer zum Opfer fallen. Damit soll die Zukunft der Zeitung gesichert werden. Der Rückgang der Werbeeinnahmen, der die ganze Medienbranche plage, sei ein «irreversibler Prozess».

Die Regiopress SA hat Gespräche mit den Arbeitnehmer- und Gewerkschaftsvertretern aufgenommen, um die Umrisse des Umstrukturierungsplans genauer zu definieren und die Folgen für die betroffenen Mitarbeitenden abzufedern.

«Kostensenkungsmassnahmen erfordern auch eine Reflexion über die Perspektiven unserer Zeitung», schreibt der Verlag weiter.

«In diesem besonderen Moment der tiefen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Krise haben wir nicht die Absicht, zurückzuweichen. Wir werden alles tun, um den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und den aktuellen Ereignissen unsere Stimme zu verleihen und mit unserem kritischen Blick zu begleiten.»

Die Tageszeitung entstand 1992 durch die Fusion von «Il Dovere» und «L’Eco di Locarno».