Content:

Donnerstag
26.03.2015

Kino

KFN15_LOGO

Bis Anfang Juni macht die Kurzfilmnacht in zwölf Deutschschweizer Städten halt - mit im Gepäck hat sie vier Kurzfilmprogramme, bestehend aus Schweizer Kurzfilmperlen, einer Auswahl der diesjährigen Oscar-Anwärter (u.a. «Parvaneh»), skandinavischen Kriminalfilmen und rhythmischen Filmexperimenten.

Nach zwölfjähriger Erfolgsgeschichte übergibt Swiss Films die Organisation der Kurzfilmnacht-Tour an die Internationalen Kurzfilmtage Winterthur. «Als Kompetenzzentrum für den Kurzfilm ist es uns ein Anliegen, die Tour als publikumsnahe Plattform für den Kurzfilm weiterzuführen und wir hoffen, an die Erfolge aus den Vorjahren anknüpfen zu können», meint Remo Longhi, kaufmännischer Leiter der Internationalen Kurzfilmtage Winterthur, gegenüber dem Klein Report.

Das Konzept der Tour bleibt dasselbe: Wiederum gastiert die Kurzfilmnacht-Tour ab Donnerstag schweizweit in 23 Städten und neben den vier Hauptprogrammen erhält jede Stadt ihre exklusive Vorpremiere aus der Region in Anwesenheit der Filmschaffenden. Die Premierenfilme werden jeweils zehn Tage vor der jeweiligen Kurzfilmnacht bekannt gegeben.

In den Städten Wil, Heerbrugg und Wattwil finden zudem wieder sogenannte Kurzfilmnacht-Soirées statt, eine Art Kurzfilmnacht «light», anlässlich der das «Swiss Shorts»-Programm sowie das regionale Filmprogramm «Made in St. Gallen» gezeigt werden.