Die Neue Zürcher Zeitung AG hat am Freitagabend mitgeteilt, der bisherige Leiter des Bereiches Lesermarkt verlasse das Unternehmen. Über die Gründe des Abgangs und die Richtung, in die Blum ziehen will, verliert das Communiqué kein Wort. Zu lesen ist lediglich, Kurt Blum sei 1999 als Leiter Rubrikenmarkt in die NZZ AG eingetreten und habe die Aufgabe übernommen, dieses Marktsegment in Bezug auf die damals aufkommenden Internetplattformen neu auszurichten. Anschliessend habe er «einen bedeutenden Beitrag bei der verlagsseitigen Planung und Lancierung der `NZZ am Sonntag`» geleistet.
Später seien ihm diverse wichtige Projektaufgaben im Umfeld des Verlages übertragen worden, beispielsweise Planungsarbeiten beim Outsourcing des Anzeigenverkaufs an die Publicitas, bei der Lancierung des Stellenbundes «NZZ executive» und der Optimierungen bei der internationalen Ausgabe der NZZ. Leiter des Bereiches Lesermarkt war er die letzten beiden Jahre, «wo er diverse Effizienzsteigerungsmassnahmen implementierte» wie es heisst.
Die Mitteilung schliesst mit dem Dank von Geschäftsleitung und Verlag an Kurt Blum «für sein kompetentes und von hohem persönlichen Engagement geprägtes Wirken zugunsten des Unternehmens» und wünscht ihm «sowohl beruflich als auch privat alles Gute».
Freitag
08.02.2008




