Content:

Sonntag
03.09.2006

Kurt Aeschbacher ist am Freitagabend in Zürich mit dem «TV-Star» 2006 ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 12 000 Franken dotiert und wird vom Fernsehmagazin «TV-Star» verliehen. Die Redaktion des Magazins stellt die Jury. «Das ist für mich einerseits eine grosse Überraschung», sagte Aeschbacher nach der Preisverleihung gegenüber der Sendung «10vor10» des Schweizer Fernsehens. Andererseits sei es für ihn eine Bestätigung, dass er den richtigen Weg gegangen sei.

Die Jury des Fernsehmagazins «TV-Star» hat sich für den TV-Unterhalter entschieden, weil er die Marke «Aeschbacher» dieses Jahr konsequent weiterentwickelt hat - quotenmässig, inhaltlich und mit Zusatzangeboten wie etwa einem offenherzigen Blog. Auch sein Engagement in seiner Sommerjob-Reihe überzeugte die Jury, nicht zuletzt wegen der poetischen Bildsprache.

In der Kategorie «Regional» gewann die von Markus Gilli präsentierte Sendung «SonnTalk» von TeleZüri, mit einem Preisgeld von 5000 Franken. In der Kategorie «Sendung» gewann die Soap «Lüthi & Blanc», in der Kategorie «Film» Melanie Wyniger. Die 27-Jährige erhielt den Preis von 8000 Franken für ihre schauspielerische Leistung in mehreren Filmen. Der «TV-Star» wurde dieses Jahr zum dritten Mal verliehen.