Content:

Montag
17.12.2012

Kuoni steigt nach und nach aus den verlustbringenden europäischen Reiseveranstalteraktivitäten aus. Ende November hat das Reiseunternehmen nun seine Ableger in den Niederlanden, in Spanien und in Russland verkauft. In den Niederlanden und in Spanien erfolgte der Ausstieg mit einem Management-Buy-out. Die russische Megapolus Tours wurde vom Besitzer des russischen Veranstalters Russian Express übernommen.

Für die Aktivitäten von Kuoni und Best Tours in Belgien, für die B2C-Online-Hotelplattform Octopustravel und für das Italiengeschäft wurde bisher hingegen keine Lösung gefunden. Octopustravel und das Belgien-Geschäft würden deshalb geschlossen, teilte das Unternehmen mit. Die Schliessung erfolge im Verlauf des ersten Semesters 2013.

In Italien werden weiterhin sämtliche Ausstiegsoptionen geprüft, der Ausstieg soll aber noch im nächsten Jahr erfolgen. Im Moment bedeutet das Kurzarbeit für die Angestellten.

Die Kosten für den Ausstieg aus verlustbringenden europäischen Reiseveranstalteraktivitäten rechnet Kuoni auf 80 Millionen Franken. Die 250 Angestellten in den Niederlanden, in Spanien und in Russland wurden von den neuen Besitzern übernommen.