Content:

Dienstag
07.12.2021

Digital

Durch die neue TikTok-Präsenz erhofft sich Kuoni «keine unmittelbaren Verkaufsabschlüsse der Zielgruppe»... (Bild: Kuoni)

Durch die neue TikTok-Präsenz erhofft sich Kuoni «keine unmittelbaren Verkaufsabschlüsse der Zielgruppe»... (Bild: Kuoni)

Das Reiseunternehmen Kuoni versucht sich seit diesem Sommer auf der Social-Media-Plattform TikTok. Damit will die Zürcher Firma der «Generation Z» näherkommen.

Wie gut ist dies gelungen? Nun hat Kuoni eine erste Bilanz gezogen.

«Tempowechsel, lediglich sekundenlange Clips mit kurzen Dialogen und einer Prise Humor.» Dies seien die typischen Merkmale, die bei der überwiegend jungen Zielgruppe auf TikTok gut ankämen, schreibt Kuoni am Montag.

«Mit mehr als 100‘000 Views pro Clip können wir ein erstes positives Fazit des Ende Juni 2021 lancierten Auftrittes ziehen», so Andre Plöger, Vice President Marketing und Unternehmensentwicklung bei DER Touristik Suisse, der Dachgesellschaft von Kuoni.

Doch gleichzeitig schreibt das Reiseunternehmen auch: Unmittelbare Verkaufsabschlüsse der Zielgruppe seien durch TikTok nicht zu erwarten.

«Die für Kuoni typische Markenbekanntheit gilt es unter Heranwachsenden erst aufzubauen», so Nadia Peter, Head of B2C Marketing bei DER Touristik Suisse. Wer sich heute mit der Marke identifizieren könne, würde dieser auch in Zukunft die Treue halten.

Unterstützt wird Kuoni bei der neuen Marketing-Strategie von der digitalen Content-Agentur Monami.