Die Kuoni Group verkauft ihr Reiseveranstaltergeschäft in Europa an die Rewe Group. Die Rewe-Reisesparte übernimmt alle 2350 Mitarbeitenden an den bisherigen Standorten und führt das Reisegeschäft weiter. Die Marke Kuoni bleibt im Markt bestehen.
«Die Reiseveranstalteraktivitäten werden mit den bestehenden Marken weitergeführt», heisst es am Montag bei Kuoni. Die Rewe Group erhalte die Rechte zur Nutzung der Marke Kuoni in der Schweiz und Grossbritannien, während die Kuoni Group Eigentümerin der Marke Kuoni bleibe. Die Marke Apollo in Skandinavien und Finnland sowie alle Spezialistenmarken werden von Rewe übernommen.
«Das europäische Reiseveranstaltergeschäft ist seit über 100 Jahren eng mit dem Namen Kuoni verbunden. Mit der Rewe Group und ihrer Reisesparte DER Touristik übernimmt ein erfahrenes Unternehmen unser Reiseveranstaltergeschäft mit allen Marken», äusserte sich Peter Meier, CEO der Kuoni Group, zur Übernahme.
Der Verkauf der Reiseveranstalteraktivitäten sei ein «bedeutender Meilenstein in der Entwicklung der Kuoni Group». Im Januar 2015 hatte Kuoni angekündigt, sich aus dem Reisebürogeschäft zurückzuziehen und sich als Grossist auf die globale Reiseindustrie zu konzentrieren.