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Freitag
06.09.2013

IT / Telekom / Druck

Die Online-Reiseportale von Kuoni und Helvetic Tours verzeichnen für die erste Jahreshälfte ein Wachstum von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dieser Zugewinn wird vor allem auf die 2012 eingeführten Angebote mit dynamischen Preisen zurückgeführt. Gestiegen sind vor allen die Nachfragen rund um das Mittelmeer.

Der Kommunikationsleiter von Kuoni, Peter Brun, erklärt gegenüber dem Klein Report die Auswahlkriterien der Kunden: «Im Online-Bereich ist der Preis ein sehr entscheidendes Kriterium. Online werden vor allem einfache Pakete, die aus Flug und Hotel bestehen, gekauft und da muss der Preis konkurrenzfähig sein. Auch die Kurzfristigkeit spielt eine Rolle, die meisten Kunden buchen ihre Ferien etwa einen Monat im Voraus. Und die 24-Stunden-Verfügbarkeit des Online-Angebotes ist ebenfalls für die Kunden wichtig.»

Das Portal lastminute.ch wurde Anfang des Jahres neu lanciert und konnte eine Steigerung der Buchungen um 161 Prozent verzeichnen. Bei den Reisedestinationen wurden Griechenland, die Türkei, Zypern und Spanien mehr gebucht.

Im Online-Tourismusbereich besteht ein grosser Konkurrenzkampf und der Preisvergleich ist jederzeit möglich. Durch das neue flexiblere Preismodell ist Kuoni für die Kunden wieder interessanter geworden. Peter Brun sieht einen entscheidenden Vorteil von Kuoni gegenüber anderen Anbietern: «Die Marke Kuoni ist bekannt und strahlt Vertrauenswürdigkeit aus. Die Kunden haben das Gefühl, von uns nicht im Stich gelassen zu werden. Der Service ist für einen da, falls im Urlaub etwas schief geht. Dieses Vertrauen ist ein entscheidendes Kriterium warum sich Kunden für Kuoni entscheiden.»