Content:

Dienstag
24.01.2023

Werbung

Die Künstlerin hat die Künstliche Intelligenz mit den Produktbeschreibungen der Falstaff-Weinexperten gefüttert. Diese wurden in Bilder umgesetzt...        (Bilder: zVg)

Die Künstlerin hat die Künstliche Intelligenz mit den Produktbeschreibungen der Falstaff-Weinexperten gefüttert. Diese wurden in Bilder umgesetzt... (Bilder: zVg)

Das kleine Weingut Al Mulinetto liegt hoch über dem Lago Maggiore im Kanton Tessin. Al Mulinetto stellt vielfach ausgezeichneten Grappa, Nocino, Merlot und Rosato her.

Beworben werden diese Produkte seit Jahren mit dem Slogan: «The fine Art of Drinking». Dazu hat Al Mulinetto jeweils ausgewählte Kreative aus der ganzen Welt mit der Gestaltung von künstlerischen Plakaten beauftragt.

Die Plakate finden Beachtung in den Medien, an Ausstellungen oder Kreativwettbewerben und sind unter Sammler und Sammlerinnen beliebt.

Jetzt wird der alte Slogan zu «The contemporary Art of Drinking» weiterentwickelt, wie die Agentur Farner mitteilt.

Gleichzeitig wurde die Digitalkünstlerin Grit Wolany damit beauftragt, in Kollaboration mit künstlicher Intelligenz eine neue «Al Mulinetto»-Plakatserie zu entwickeln.

Die Künstlerin hat die künstliche Intelligenz mit den wortgewaltigen «Al Mulinetto»-Produktbeschreibungen der Falstaff-Weinexperten gefüttert: trockenes, körperreiches Aroma, charakteristischer Gewürzton, direkt, feinfruchtig, von grossartiger Struktur und Eleganz, leicht spürbare Gerbstoffe…

Aus diesen Beschreibungen wurden Hunderte von Visuals generiert, die im engen Dialog zwischen Mensch und Maschine immer weiter verfeinert und verdichtet wurden.

Das Resultat ist eine fünfteilige Plakatserie mit je einem Sujet pro Produkt und einem allgemeinen Plakat.