Content:

Samstag
25.11.2023

TV / Radio

Leider nicht echt: die künstliche Moderatorin BigLayla...

Leider nicht echt: die künstliche Moderatorin BigLayla...

Susan Boos, die Präsidentin des Schweizer Presserats, äusserst sich in ihrem aktuellen Newsletter zu einem etwas älteren Thema: «Darf BigLayla moderieren?» Es geht um die virtuelle Moderatorin des ersten KI-gesteuerten Web-Radios in Deutschland. Das Projekt startete im Juli 2023.

Die Gralshüterin des Schweizer Pressekodex weiss nicht genau, was sie von BigLayla halten soll: «Hallo!?! Was tun die da?! Geht gar nicht! Oder halt doch?» Boos zeigt sich dann aber versöhnlich. Weil eine Redaktion alle Daten überprüft, die die künstliche Figur am Radio als Quelle nutzt, «ist das gut».

Wäre dem nicht so, würde das eine «journalistische Todsünde» bedeuten, so Boos. Warum also die Aufregung, fragt man sich. Nun, der Präsidentin geht es um etwas anderes. Am 5. Dezember findet im Zürcher Debattierhaus Karl der Grosse eine Veranstaltung statt. Thema: «Was macht KI mit dem journalistischen Kodex?» Organisator ist der neu gegründete Gönnerverein des Presserats.

Nach der Ablehnung der Vorlage zur Medienförderung geht es dem Presserat finanziell noch schlechter als sonst. Der Gönnerverein soll darum für Stabilität sorgen. Und für ihre Gönner rührt Boos gerne die Werbetrommel.