Auch dieses Jahr sind die Plakate fürs Zürcher Theater Spektakel eine Augenweide.
Jedes Jahr ein neues künstlerisches Konzept von Art Director und Designer Marcus Kraft. «Wir haben dieses Jahr mit Illustrationen gearbeitet, die von Maïté Marque gestaltet wurden», wie Kraft gegenüber dem Klein Report ausführte. Marques Gespür für Farben und Formen, gepaart mit einem ganz eigenen Zeichnungsstil, machten das surreale Werk der Illustratorin unverwechselbar, schwärmt er.
Marcus Kraft ist mit seinem Studio Marcus Kraft seit fünf Jahren für die edle Kommunikation des Zürcher Theater Spektakels zuständig, das bereits seit 1980 jedes Jahr stattfindet und im Durchschnitt zwischen 120’000 bis 150’000 Besucherinnen und Besucher anzieht.
«Wir nehmen das Fotomaterial von den Stücken, die am Festival gezeigt werden, und veredeln sie künstlerisch», erklärt Kraft sein fürs Festival entwickeltes Konzept, bei dem man vor drei Jahren mit Collagen gearbeitet hat. «Die Collageumsetzung stammte damals von Monique Baumannn, letztes Jahr machte die Umsetzung Jean-Vincent Simonet mit seinem speziellen Fotoverfahren, einer Mischung aus Digitalfotografie und anschliessender manueller Bearbeitung», erklärt Kraft.
Eine hochstehende und künstlerische Kommunikation sei auch der Wunsch von Matthias von Hartz. Der künstlerische Co-Leiter des Zürcher Theater Spektakels bringt dieses Jahr unter anderem die russische Aktivismusgruppe Pussy Riot auf die Landiwiese. Höhepunkte auf den zwölf Bühnen sind auch das Bildertheater von Phia Ménard und eine Uraufführung von Meg Stuart & The Field. Weiter sind Tanz-, Theater- und Musikproduktionen aus Nord- und Südamerika, Asien, Afrika und Australien zu sehen.
«Die Wortmarke, die Typografie bleibt immer die gleiche», führt der Kreativprofi Marcus Kraft gegenüber dem Klein Report das Werbekonzept aus. «Das Erscheinungsbild haben wir vor fünf Jahren neu gebrandet, es bildet nun die Plattform für die künstlerische Ausgestaltung.»
Den visuellen Teil hat die in Paris lebende Illustratorin Maïté Marque gestaltet. «Layout und Umsetzung sind von Michel Fries, der schon viel länger als ich fürs Theater Spektakel arbeitet», wie Kraft lachend sagt, der wiederum seit elf Jahren mit seinem Studio Marcus Kraft im Zürcher Seefeld tolle Werbung kreiert. Für die Web-Entwicklung ist Highfive zuständig.
Aufseiten des Kunden, der Stadt Zürich, sind fürs Zürcher Theater Spektakel verantwortlich: Sarah Wendle, Veit Kälin, Matthias von Hartz (Co-Leitung); Intr AG, Remo Bitzi & Marc Schwegler (Leitung Kommunikation); Cynthia Domfe (Marketing & Leitung Kampagne).