Das Kundenwachstum bei Telefonie (+11,7% auf 102 800) und Internet (+6,8% auf 151 600) bescherte dem Kabelnetzbetreiber aus dem Berner Nidau erfreuliche Zahlen. Obwohl das Wachstum in der gesamten Branche rückläufig ist, legt Quickline im ersten Halbjahr zu: Gegenüber der Vorjahresperiode erhöhte sich der Umsatz des unabhängigen Verbundes um 8,6% auf 115 Millionen Schweizer Franken.
Im Bereich Telefonie hätten neue Festnetz-Kunden, aber vor allem auch Mobile-Kunden zu den positiven Wachstumszahlen beigetragen. Die Anzahl Services hat ebenfalls um +8,4% zugelegt auf 384 000. Haupttreiber für dieses Wachstum seien Internet, Mobile und interaktives TV.
Im TV-Bereich verzeichnet Quickline allerdings einen leichten Rückgang von -3,3% auf 356 000 Kunden. Diesen will das Unternehmen mit der Einführung der neuen TV-Plattform und der erhaltenen Zusage der Sportrechte im Eishockey im 2017 wieder aufholen.
MySports heisst der neue Sportsender, welcher noch in diesem Jahr mit eigenen Redaktionen von UPC zusammen mit Suissedigital, Quickline und weiteren Kabelnetzen aufgebaut wird. Im zweiten Semester 2016 steht zudem die Kundenmigration der neuen Partner Yetnet und QLine Ostschweiz (ehemals RKO) bevor.