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Montag
05.01.2004

Der Waadtländer Technologie-Konzern Kudelski hat die Übernahme des Pay-TV-Zugangsgeschäfts Media Guard vom französischen Elektronik-Konzern Thomson abgeschlossen. Damit zahlt Kudelski wie im August angekündigt 240 Mio. Euro in bar. Sämtliche erforderlichen Übereinkünfte seien unter Dach, teilte der Waadtländer Technologiekonzern am Montag mit. Die 200 Mitarbeiter zählende Media Guard wurde in den Kudelski-Bereich Nagra France integriert. Mit der Übernahme des drittgrössten Anbieters von Pay-TV-Zugangssystemen werde Kudelski zum weltweiten Marktführer. 2002 hatte Media Guard einen Umsatz von 60 Mio. Euro erwirtschaftet. Kudelski erwartet von Media Guard schon im laufenden Jahr einen Gewinnbeitrag. Nach Angaben von Kudelski sollen dank Synergien mit dem eigenen System Nagravision 20 Mio. Franken eingespart werden. Bei Kudelski fallen gleichzeitig aber Integrationskosten von 20 Mio. Franken und Restrukturierungskosten in gleicher Höhe an, hatte es geheissen. Siehe auch: Kudelski übernimmt Media Guard von Thomson