Ein Sonnenuntergang am Meer lässt sich vor Ort durch eine Sonnenbrille immer noch schöner geniessen als im Metaverse durch eine VR-Brille.
Das Metaverse kann jedoch insbesondere während der Recherche- und Informationsphase vor der Buchung einer Reise sowie vor Reisebeginn als zusätzliches Service- und Erlebniswerkzeug dienen.
Genau da setzt Hotelplan Suisse Metaverse Space auf Spatial an, wie es in einer Mitteilung der Agentur Kuble heisst. Diese hat einen virtuellen Raum geschaffen, in dem Besucherinnen und Besucher mit Oculus VR-Brillen, Desktop oder via Mobile App virtuelle Einblicke in drei Reiseziele erhalten: Griechenland, London und die afrikanische Savanne. Neben audiovisuellen Inhalten zu diesen Umgebungen findet man auch Videos und Bilder mit Angeboten von Hotelplan Suisse.
Die Zürcher Agentur Kuble war einerseits für die technische Konzeption und Realisierung des Space verantwortlich, «wofür viel Erfahrung mit vergleichbaren Projekten ein Erfolgsfaktor war», wie die Agentur meint.
Dazu war die Digitalagentur mit ihrer Metaverse-Expertise auch Sparring Partner von Hotelplan Suisse für einen Event, der am 13. April mit 40 Gästen stattgefunden hat. Das Programm umfasste eine Panel-Diskussion über die Relevanz des Metaverse in der Reisebranche, eine Live-Schaltung nach Griechenland inklusive virtuellem Sirtaki-Tanzen.