Im Farelhaus in Biel haben frischgebackene Kommunikations-Fachleute am Donnerstag ihre Diplome überreicht bekommen.
«Ich war von Natur aus neugierig und wollte meine Kenntnisse in Bezug auf die Kommunikation auf dem Schweizer Markt vertiefen», antwortet Maxime Chabloz, Account Director bei Agence Trio, auf die Frage, was ihn dazu bewogen hat, die Ausbildung zu absolvieren.
Die Feierlichkeiten, begleitet mit Show-Einlagen von «Magic Joko», wurden moderiert vom Präsidenten der Prüfungskommission, Dominik Leonhardt. Jürg Bachmann, Präsident von KS/CS Kommunikation Schweiz, gratulierte den Diplomandinnen und Diplomanden zum Bestehen.
Überreicht wurden die Urkunden schliesslich von den Prüfungsleitern Yves Epiney und Roland Ehrler, Direktor des Schweizerischen Werbe-Auftraggeberverbandes (SWA), der die Diplomfete seit mehreren Jahren unterstützt.
Nach der vierzehnmonatigen Ausbildung löst sich die Zweckgemeinschaft nun wieder auf. Doch die Kontakte bleiben den Absolventen und Absolventinnen erhalten. «Wir waren eine tolle Klasse und sehen uns auch nach unserem Abschluss noch», sagte Roman Bärtschi, Junior Berater bei Valencia Kommunikation AG.
Die fünf besten Diplomandinnen und Diplomanden wurden für ihre Glanzleistungen mit individuell gravierten Schreibgeräten von Faber Castell, einem Sponsor der Prüfungen, geehrt. Die drei Besten bekamen zudem Gutscheine für eine Hotel-Übernachtung.