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Montag
20.07.2015

TV / Radio

Deutsche Medien berichten, dass die Tour de France – nach dreijähriger Pause -  bei der ARD nicht richtig in Fahrt komme. Auch die drei Bergetappen in den Pyrenäen haben keinen deutlichen Reichweitenanstieg ausgelöst. Der bisherige Marktanteil dieser Rad-Übertragung bewegte sich meist unter 10%. Der Gesamtmarktanteil betrug 9,7%.

Bei der 14. Etappe von Rodez nach Mende wurden auf ARD immerhin 1,12 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer registriert, was einen Marktanteil von 10,5% ergibt. Gar nicht schlecht, wenn man weiss, dass Sendungen wie Tagesthemen 10,7% und Tagesschau 19% erreichen. Und die Tour-Live-Sendungen werden ab 16 Uhr ausgestrahlt, wo die Leute noch nicht Feierabend haben.

In der Schweiz erreicht die TV-Übertragung aus Frankreich am 16. Juli 2015 immerhin Quoten von 11 und 18% Marktanteil bei den 15-59 Jahre alten Zuschauerinnen und Zuschauer, wie der SRF-Reichweitenmessung zu entnehmen ist.

Natürlich war das in Deutschland einmal anders: Als sich die Jubiläums-Tour zum 100. Geburtstag im Einzelzeitfahren der 19. Etappe zwischen Lance Armstrong und Jan Ullrich entschied, sassen am 26. Juli 2003 beachtliche 6,11 Millionen Fans vor den Geräten. Die ARD konnte mit einem Rekord-Gesamtmarktanteil von 47,4% protzen. Aber das ist Geschichte. Die vielen Doping-Skandale haben das Interesse der Radsportfreunde schwinden lassen.