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Freitag
11.09.2015

Marketing / PR

Scharfes Geschoss in Richtung Apple: Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) kritisiert den Branchenkrösus für sein neues Betreibssystem iOS 9 und sieht den Verbraucher dabei auf der Verliererseite.

Dabei ist dem OVK die angekündigte, integrierte Content-Blocking-Schnittstelle für iOS 9, die Werbeanzeigen abblocken soll, ein Dorn im Auge. Die konkreten Auswirkungen seien in ihrem Ausmass noch nicht vollumfänglich abzusehen, heisst es in der BVDW-Stellungnahme. Trotzdem sieht man im neuen System eine «inakzeptable Ausnutzung der Marktstellung zum Nachteil des offenen und freien Internets».

Wer dabei schlussendlich verliert, ist für den OVK bereits absehbar, denn «Werbung ist eine wesentliche Refinanzierungsquelle digitaler Inhalte und Services», meint OVK-Sprecher Oliver von Wersch. «Der werbetreibenden Industrie wie der Medienwirtschaft wird damit ein erheblicher, auch wirtschaftlicher Schaden zugefügt werden. Wird die Refinanzierbarkeit von digitalen Inhalten über Werbung eingeschränkt, wird dies sicher auch negative Auswirkungen auf die Angebots- und die mediale Meinungsvielfalt haben.»

Unter dem Strich sehe sich der Verbraucher demnach früher oder später mit einem reduzierten Angebot konfrontiert, weil Werbung als Finanzierungsquelle kostenloser digitaler Inhalte unabdingbar ist.

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft mit Sitz in Düsseldorf ist ein Interessenvertreter für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben und im Bereich digitaler Wertschöpfung tätig sind.