Content:

Mittwoch
12.05.2021

Kino

NBC will 2022 die Golden Globes nicht mehr übertragen...

NBC will 2022 die Golden Globes nicht mehr übertragen...

Die Kritik über die Zusammensetzung der Jury und fehlende Diversität hat bei den Golden Globes bereits zu ersten Veränderungen geführt. Doch offenbar ist das Bekenntnis zu einer Reform noch zu wenig überzeugend.

Nach anhaltender Kritik an dem Verband der Auslandspresse, der die Golden Globes verleiht, hat jetzt der US-Sender NBC Konsequenzen gezogen. Die Sendekette hat am Montag angekündigt, dass die National Broadcasting Company die Globe-Gala im Jahr 2022 nicht ausstrahlen werde.

Der Globe-Verband HFPA (Hollywood Foreign Press Association) müsse Zeit und Arbeit investieren, «um grössere Reformen umzusetzen», hiess es in einer Mitteilung von NBC.

Der Haus-Sender der Globes bekommt auch Unterstützung von verschiedenen Stars. Scarlett Johansson hat die Branche aufgerufen, von den Globes Abstand zu halten, «bis diese weitreichendere Reformen» durchgeführt haben. Sie habe sich von Pressekonferenzen zu den Preisen wegen «sexistischen Fragen und Bemerkungen» von einzelnen Mitgliedern der HFPA  ferngehalten. Diese hätten «an sexuelle Belästigung gegrenzt».

Auch Filmstar Tom Cruise hat drei Golden Globes aus Protest zurückgegeben. Wobei der Klein Report hier meint: Es brauchte wohl nicht besonders viel Mut für den leidenschaftlich bekennenden Scientologen, seine drei Staubfänger platzsparend zu recyclen, wenn damit ein zweites Mal werbewirksame Schlagzeilen gemacht werden können.

Neben weiteren Stars haben auch wichtige Firmen in Hollywood die beabsichtigten Reformen bei den Golden Globes als nicht weitreichend genug kritisiert. Netflix und Amazon kündigten an, die Zusammenarbeit mit dem Verband weiter ausgesetzt zu lassen.

Seit 1996 wird die jährliche Globe-Verleihung bei NBC ausgestrahlt. Die Jury bestand bis jetzt aus knapp 90 Mitgliedern des Verbands der Auslandspresse. Dieser hat versprochen, 2021 mindestens 20 neue Mitglieder aufzunehmen, vorrangig Afroamerikaner. Innerhalb von 18 Monaten soll die Zahl der Mitglieder verdoppelt werden.

Da die Golden Globes seit Jahren für die Branche als zuverlässiges Orakel für die nachfolgenden Oscars galten, fragt sich der Klein Report spitzfindig, ob nun die Legitimations-Krise demnächst auch auf die goldenen Männchen durchschlagen wird.