Die meisten Toten sind noch nicht beerdigt und schon zeigt sich die globale Auswirkung der Coronakrise. Wäre das Virus ein Schlachtfeld, wir wüssten schon jetzt, wer auf diesem gewinnt. So lautet die Meinung der Klein Report-Kolumnistin Regula Stämpfli.
Das Coronavirus macht aus der Volksrepublik China DEN globalen Weltenlenker. Gesundheitsmasken, Schutzkleidungen, Geräte und Instrumente liefert China in alle Welt: So macht man aus Abhängigen Verbündete.
Die Bewältigung der globalen Pandemie passt zum «Himmelskonzept» der VR China wie hierzulande die Rösti zum Geschnetzelten: Die Bekämpfung des Virus bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung von Ruhe und Ordnung entspricht volkschinesischer Politagitation. Dem richtigen Ziel, der volkschinesischen «Harmonie» können und werden sämtliche Bürgerrechte, Bürgerfreiheiten, demokratische, ökonomische, kulturelle und soziale Teilhabe geopfert.
Das demokratische Europa, allen voran Deutschland, hat dieses Rezept zur Bekämpfung des Virus, ergänzt mit ein paar wenigen Freiheitsangeboten und besserer Medienpropaganda, ohne viel Federlesens übernommen. Wie in China folgt auch in Deutschland das Volk ohne Widerrede. Die Beliebtheit von Markus Söder in Bayern nähert sich der von Xi Jiping, «alternativlos» ist wieder das Wort zur Stunde.
Die Europäische Union macht eine vergleichsweise erbärmliche Figur. Die Lockdowns ihrer Mitgliedländer, die scharfen nationalstaatlichen Massnahmen und die halbherzigen Eurogroup-Lösungen, die auf die Rettung der Banken statt auf die Rettung der kleineren und mittleren Betriebe Europas durch Eurobonds setzen, verstärken den Zerfall der EU.
In dieser globalen Lage ist erstaunlicherweise die Schweiz gut aufgestellt. Bundesrat Ueli Maurer gilt als ausgesprochener China-Freund, das schweizerisch-chinesische Freihandelsabkommen läuft und in der «Weltwoche» hatte die VR China sogar ein urschweizerisches Propagandaorgan: Botschafter Geng Wenbing hatte bis im Januar 2020 eine eigene Kolumne im Wochenblatt.
Üble Verschwörungstheorien behaupten, die VR China hätte das Coronavirus mit Absicht in die Welt gesetzt. Dies ist völliger Unsinn, Fake News und regelrechte Verleumdung. Dass das Virus indessen voll in die Hände der VR China spielt, ist keine Verschwörungstheorie, sondern Realität.