Im Jahr 2020 störte sich ein Rheinschwimmer am Littering entlang des Basler Ufers. Gemeinsam mit anderen begann er den Müll einzusammeln.
Aus den spontanen Aufräumaktionen entstand die Aktion Pinguin. Sie will Menschen inspirieren, Verantwortung für die Sauberkeit auf dem Stadtboden zu übernehmen.
Nun hat die inhabergeführte Basler Agentur kreisvier dem Pinguin ein neues Kleid verpasst, wie es in einer Mitteilung heisst.
Das Rebranding umfasst neues Logo, eine frische Bilder und einen nutzerfreundlichen Webauftritt. Auch ein praktischer «Zigi Sagg» wurde entwickelt.
Begleitet wird der neue Auftritt von einer Kampagne auf Social Media.
Verantwortlich bei Aktion Pinguin waren Hans Peter Brugger, Barbara Pföss, Astrid Frefel und Peter Marthaler.
Verantwortlich bei kreisvier waren Serhat Yokus, Kristina Gerhardt, Amaru Eslava, Nissrin Asri, Anna Kapi, Phil Mesnildrey, Jonas Sispele, Giosia Paggiolu und Sandro Looser.