Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) bewertet jährlich die Leistung von deutschen Agenturen im Bereich Digitale Kreation. Am Montag kürte er die Top 30 der Kreativagenturen 2015: Die Agenturmarke Serviceplan/Plan.net belegt dabei wie schon im Vorjahr den Spitzenplatz.
Mit fast dreimal so viel Punkten wie die denkwerk GmbH auf dem zweiten Platz liess sie der Konkurrenz im Ranking der BVDW keine Chance. Ab Platz zwei ist das Ranking hingegen gezeichnet von ähnlichen Punktzahlen und zahlreichen Positionsveränderungen im Vergleich zum letzten Jahr. Darin zeigt sich die «Dynamik der Branche», wie der BVDW in einer Mitteilung schreibt.
Die Punktevergabe des Verbandes folgt dabei einem eigenen Verfahren, das auf 23 in Deutschland relevanten Awards für digitale Kreation basiert. Die beiden Agenturen Serviceplan und Plan.net werden dabei zusammen bewertet, da sie bei Award-Veranstaltungen als eine Agenturmarke auftreten.
Auffallend im Ranking ist neben der erneuten Dominanz des Vorjahressiegers, dass lediglich vier Agenturen ihre Top-Ten-Platzierung aus dem Vorjahr bestätigen konnten. Neben Serviceplan/Plan.net gelang dies der LA RED Gmbh auf Platz fünf, der Heimat Werbeagentur GmbH auf Platz sechs und der Scholz & Volkmer GmbH auf Platz neun.
Die anderen sechs Agenturen sind neu im Ranking, darunter die denkwerk GmbH und die GREY Germany GmbH, die das Treppchen auf den Rängen zwei und drei komplettieren. Dahinter folgt die DDB Group GmbH Deutschland auf Rang vier. Vervollständigt wird die Riege der besten Zehn von der Cheil Germany GmbH auf Rang sieben, der BBDO Berlin GmbH Deutschland auf Platz acht und der Interone GmbH auf Rang zehn.
Diese zahlreichen Rankingveränderungen zeigen laut einer Mitteilung des BVDW die «Dynamik der Branche». Anke Herbener, Vorsitzende des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen im BVDW, schreibt dazu: «Die zahlreichen Bewegungen im Vergleich zum letzten Jahr stehen für ein breites Spektrum an vielen guten Digitalarbeiten, das jetzt endlich auch einmal sichtbar wird.»