Die Zürcher Kreativagentur Evoq gestaltet auch dieses Jahr die Winterkampagne für das Sozialwerk Pfarrer Sieber (SWS): An der crossmedialen Kampagne ist neu, dass sie auf einfache Weise zeigt, wie eine Spende wirkt.
«So wird Hilfe greif- und nachvollziehbar», schreibt Adrian Schaffner von Evoq. Egal ob die Spende gross oder klein sei, jeder Beitrag streiche einen Teil der Not aus dem Leben der Betroffenen. Die Hilfe ermögliche Obdach, Hoffnung, Wärme und Gemeinschaft.
Evoq übersetzt diese unmittelbare Wirkung in ein aufmerksamkeitsstarkes Motiv und schafft damit eine eigenständige und wiedererkennbare Kampagnenoptik.
Mit der kräftigen Farbe Pink knüpft die Kampagne an die erfolgreiche Visualität des letzten Jahres an. Die hellen, freundlichen Gesichter machen die Hoffnung bei allen Umsetzungen spürbar und unterstreichen die Dringlichkeit des Themas.
Im Fokus der Kampagne stehen Bestandsspender, welche mit persönlichen Geschichten von Betroffenen in einem adressierten Mailing angesprochen werden. Mit Streuwurf, Zeitungsbeilagen und Inseraten gewinnt das Sozialwerk Pfarrer Sieber neue Adressen für die Spendenbasis und aktiviert gleichzeitig weniger involvierte Menschen.
F12L Plakate am Zürcher Hauptbahnhof sowie Hängekartons in den VBZ-Trams und -Bussen erhöhen die Sichtbarkeit und Reichweite. Mit Social-Media-Spots werden auch jüngere Zielgruppen erreicht.
Verantwortlich bei Sozialwerk Pfarrer Sieber: Kees van der Plas (Fundraising), Sandro Süess (Online-Marketing & Social Media), Elena Philipp (Grossgönner & Stiftungen), Walter von Arburg (Kommunikationsbeauftragter).
Bei Evoq Communications waren dabei: Adrian Schaffner (Mandatsleitung und Beratung), Susanne Pfäffli (Konzept, Creative Direction); Markus Wohlhüter, Gianluca Flütsch (Konzept, Art Direction), Marta Freitas (Screendesign), Giannina Binder (Motion Design und Animationen), Marcel Marty (Programmierung).
Casting: Find a Face, Rennie Diethelm; Fotografie und Film: Nicola Tröhler.