Das ist doch beachtlich: Der Schweizer Werbemarkt hat im Februar ganze 57,7 Prozent mehr Bruttofranken generiert als im Lockdown-Februar vor einem Jahr.
Kumuliert liegt der Werbedruck seit Silvester bei 957.2 Millionen Bruttofranken und damit sogar 66,7 Prozent über dem Vorjahreswert, wie aus einem am Freitag veröffentlichten Bericht von Media Focus hervorgeht.
Diese hoffnungsvolle Entwicklung zeigt sich auch in 19 von insgesamt 21 Branchen. Zu den meistbeglückten Gewinnern, die ihren Werbedruck im Februar mehr als verdoppelten, gehören Mode & Sport (+212,5 Prozent), Freizeit, Gastronomie, Tourismus (+177,5 Prozent), Veranstaltungen (+155,3 Prozent), Bauen, Industrie, Einrichtung (+137,0 Prozent), Medien (+110,6 Prozent) und Persönlicher Bedarf (+106,1 Prozent).
Nur zwei Branchen können dem starken Aufwind nicht folgen. Neben der Reinigungsbranche ist es vor allem die Tabakindustrie, die nach der starken Reduktion im Januar (-80,0 Prozent) auch im Februar deutlich nachlässt (-21,9 Prozent). Ein Trend, den das Volk am 13. Februar mit dem Werbeverbot für Tabakprodukte zum Gesetz erhoben hat.