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Mittwoch
06.06.2001

MusicNet und die RealNetworks Inc. haben eine Kooperation mit der Musiktauschbörse Napster abgeschlossen. Durch die Vereinbarung wird die Internet-Tauschbörse Napster somit Vertriebspartner von Warner Music, EMI und der Bertelsmann Music Group (BMG). MusicNet ist die Allianz der drei grossen Musikkonzerne. Für MusicNet ist Napster neben AOL und Real Networks der dritte Vertriebspartner, erklärte MusicNet-Direktor Rob Glaser in Los Angeles. Mit dem Einstieg von MusicNet wir nun klarer, wie die künftige Preisstruktur für das kostenpflichtige Napster-Abonnement aussehen soll. Branchenkenner gingen zuletzt von einem Preis von monatlich 5 Dollar für den Basisdienst aus. Dieser wird auf eine Anzahl von Musiktiteln beschränkt sein. Endet das Abo, sollen die Nutzer auch keinen Zugriff mehr auf die heruntergeladenen Files haben. Ob sich dieses Geschäftsmodell als tragfähig erweisen wird, ist in der Branche angesichts zahlreicher kostenloser Alternativangebote umstritten.