Content:

Freitag
15.08.2014

TV / Radio

Auf der Jagd nach mehr Reichweite: Das Studio71, das Multichannel Netzwerk der ProSiebenSat.1-Gruppe, übernimmt ab sofort das Management für die Video-Channels von Sport1 und kümmert sich auch um deren Cross-Promotion. In der Zukunft möchte man gemeinsame Web-only-Formate produzieren und «neue Formate und Gesichter» testen, berichtet die Sendergruppe am Donnerstag.

Erstmalig nimmt Sport1 nun einen Verbreitungspartner von extern auf, um die eigenen Formate wie den Fussball-Talk «Der Volkswagen Doppelpass» oder «Die PS-Profis - mehr Power aus dem Pott» weiterzuverbreiten. Bislang generiert Sport1 alleine mit seinen Video-Kanälen 500 000 Video Views pro Monate - bei 56 000 Abonnenten.

Die Annäherung im Digitalen ist nicht ganz verwunderlich, kooperieren der ProSiebenSat.1-Vermarkter Seven One Media und der Sport1-Vermarkter Constantin Sport Marketing doch schon bei den digitalen Angeboten der Sport1-Plattform.

Für Studio71 mit Sitz in Berlin, eine der jüngeren Gründungen in der ProSiebenSat.1-Digitalsparte, ist Sport1 ein wichtiger Referenzkunde. «Die Partnerschaft mit Sport1 zeigt uns, dass die Expertise von Studio71 im Markt angekommen ist und auch andere Medienhäuser von diesem digitalen Mehrwert profitieren möchten», erklärt Sebastian Weil, Geschäftsführer Studio71.