Content:

Dienstag
08.10.2024

Medien / Publizistik

Felix Reich von «reformiert.» initiierte und verantwortete die punktuelle Kooperation mit der «BauernZeitung»…       (Bild: Reto Schlatter, reformiert, zVg)

Felix Reich von «reformiert.» initiierte und verantwortete die punktuelle Kooperation mit der «BauernZeitung»… (Bild: Reto Schlatter, reformiert, zVg)

Für das Dossier «Ernte» arbeiteten die Redaktionen von «reformiert.» und der «BauernZeitung» zusammen. Sämtliche Artikel erschienen Anfang Oktober 2024 in beiden Zeitungen.

Die «BauernZeitung» ist mit einer Auflage von knapp 30'000 Exemplaren die reichweitenstärkste abonnierte landwirtschaftliche Wochenzeitung der Schweiz. Sie erscheint jeden Freitag in den drei Regionalausgaben «Ostschweiz und Zürich», «Zentralschweiz und Aargau» sowie «Nordwestschweiz, Bern und Freiburg».

Und «reformiert.» ist ein Kooperationsprojekt des ehemaligen Aargauer, Bündner und Zürcher «Kirchenboten» und des einstigen Berner «saemann». Seit 2008 erscheint «reformiert.» monatlich (in Zürich vierzehntäglich) mit einer Auflage von 690'000 Exemplaren. Vier Redaktionen produzieren jeweils sechs gemeinsame und je sechs regionale Seiten.

Für die Oktober-Ausgabe der überregionalen Seiten spannte «reformiert.» nun mit der «BauernZeitung» zusammen.

Im Artikel «Zwischen Produktion und Biodiversität» berichtet der stellvertretende «BauernZeitung»-Chefredaktor Peter Walthard von zwei Brüdern, die in einer Kreislaufwirtschaft mit Getreide arbeiten. Christian Kaiser, Redaktor von «reformiert.» nahm für seinen Artikel «Das Korn als Kern des Kreislaufes» einen Augenschein bei Samensammlern und -händlern. Und das Interview mit Bauernsohn und Autor Blaise Hofmann führte Jeanne Göllner von der «BauernZeitung» gemeinsam mit Isabelle Berger von «reformiert.».

Laut dem Zürcher Redaktor und Blattmacher Felix Reich, mit dem der Klein Report am Montag sprach, handelt es sich um die erste derartige Kooperation zwischen den beiden Zeitungen. Reich initiierte und verantwortete diese neuartige Zusammenarbeit.

«Ich lernte Simone Barth, die Chefredaktorin der ‚BauernZeitung‘, an einer Weiterbildung kennen und als wir in der Planung zum Thema Ernte waren, schien mir naheliegend, hierfür mit der ‚BauernZeitung‘ zusammenzuspannen», erklärt Reich seine Beweggründe gegenüber dem Klein Report.

Ziel dieser Zusammenarbeit sei für «reformiert.» gewesen, sich ein neues Segment an Lesern zu erschliessen – mal aus der eigenen Bubble herauszutreten.

Eine weitere Kooperation mit der «BauernZeitung» sei momentan nicht geplant. Punktuell würden sie aber immer wieder mit anderen Medien zusammenarbeiten, wie beispielsweise mit dem katholischen Schwesterblatt «Forum», dem Magazin der katholischen Kirche Zürich.

«Für die interreligiöse Zeitung ‚zVisite‘ bestehen ausserdem langjährige Kooperationen zwischen diversen kirchlichen Medien», sagt Felix Reich und hebt damit die Wichtigkeit des Dialogs heraus.