Content:

Mittwoch
01.10.2003

Die Zusammenarbeit zwischen «Beobachter» und der Immobilienplattform Immovista läuft unter dem Motto Content Syndication. Konkret öffnet der «Beobachter» den Zugang zu seiner Beratungsplattform HelpOnline über eine Partnersite. Die Immobiliensite Immovista wird ihren Nutzern «Beobachter»-Beratungsinhalte zum Thema Wohnen anbieten. Im Rahmen eines Initialprojekts haben «Beobachter» und Immovista eine Kooperation vereinbart, welche es Immovista erlaubt, Inhalte zu Rechtsfragen aus dem Bereich Wohnen von HelpOnline auf der eigenen Website abzubilden.

Bestehende «Beobachter»-Abonnenten können somit auch auf Immovista Rechtsauskünfte zum Thema Wohnen abrufen, neuen Abonnenten wird die Möglichkeit geboten, sich kostenfrei zu registrieren und von HelpOnline zu profitieren. Der «Beobachter» lässt sich diese Dienstleistung bezahlen. Patrick Jola, Projektleiter Verlag beim «Beobachter», erklärte dem Klein Report am Mittwoch: «Für die Nutzung von HelpOnline erhält der `Beobachter` einen bestimmten Betrag von Immovista. Je nachdem, ob es sich um bestehende oder Neu-Abonnenten handelt, wird ein unterschiedlicher Tarif angewendet.»

Laut Medienmitteilung sind beim «Beobachter» weitere Kooperationen im Bereich Content Syndication mit externen Partnern in Vorbereitung. «Wir wollen noch keine Namen nennen. Doch die Syndication der Inhalte von HelpOnline war von Anfang an Bestandteil des Business-Plans. Deshalb wurde die Systemarchitektur dementsprechend konzipiert. Unser Ziel ist, mindestens für jeden Bereich einen attraktiven Partner zu finden», so Patrick Jola zu möglichen Partnern.