Content:

Mittwoch
23.02.2011

In der Schweiz verzichten Coca-Cola, Kellogg´s, Mars, Nestlé, PepsiCo und Unilever freiwillig auf Produktwerbung, die sich an Kinder unter zwölf Jahren richtet. Eine im Jahr 2010 durchgeführte unabhängige Untersuchung ergab, dass die genannten Unternehmen diese Verpflichtung mit einem Prozentsatz von 99,6 Prozent korrekt geschalteter TV-Werbung bereits weitestgehend erfüllen. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) begrüsst die freiwillige Initiative der Industrie. Swiss Pledge, die Institution der Selbstverpflichtung, gab dies am Mittwoch bekannt.

Mit 100 Millionen Franken bündeln die sechs Gründungsunternehmen des Swiss Pledge knapp einen Drittel der gesamten TV-Bruttowerbeausgaben der Nahrungsmittel- und Getränkebranche von total 331 Millionen Franken im Jahr 2010. Fernsehwerbung macht über drei Viertel der Gesamtausgaben für Werbung bei den am Swiss Pledge beteiligten Firmen aus.

Im Rahmen des Nationalen Programms Ernährung und Bewegung will das Bundesamt für Gesundheit (BAG) Themen rund um die öffentliche Gesundheit innovativ angehen. Aus diesem Bestreben heraus ist die nationale Initiative «actionsanté - besser essen, mehr bewegen» entstanden. Der von führenden Schweizer Lebensmittel- und Getränkeherstellern in der Schweiz initiierte Swiss Pledge für verantwortungsvolle Werbepraktiken wurde von der Expertengruppe positiv evaluiert und genehmigt.