Die Vaduzer Medienhaus AG stellt ihre Chefredaktion auf neue Füsse: Neu werden alle Print- und Online-Produkte von einer vierköpfigen Leitung verantwortet.
Vorsitzender der neuen Chefredaktion ist Patrik Schädler. Er ist zuständig für die publizistische Leitung und die Bereiche Neue Produkte, Personal und Finanzen.
2016 übernahm Schädler die Leitung der Tageszeitung «Liechtensteiner Vaterland».
Die Leitung der Ressorts Politik und Wirtschaft sowie Recherche übernimmt neu Dorothea Alber. Sie ist bereits seit 2016 Redaktorin beim Vaduzer Medienhaus. Seit 2020 ist sie Chefredaktorin der Wochenzeitung «Wirtschaft regional».
Valeska Blank ist neu zuständig für die Bereiche Tagesleitung und Newsmanagement sowie Weiterbildungen und Coaching. Blank ist 2019 zum Vaduzer Medienhaus gestossen und hatte bisher die Leitung Online inne.
Zuvor war Blank stv. Leiterin der Wirtschaftsredaktion von «20 Minuten».
Vierter im Bunde ist Piero Sprenger. Er übernimmt die Funktion des Blattmachers sowie die Verantwortung für das Layout aller Printprodukte. Zudem übernimmt er die strategische Leitung des Ressorts Sport.
Sprenger arbeitet bereits seit 25 Jahren für die Vaduzer Medienhaus AG.
Die neue Chefredaktion ist verantwortlich für alle journalistischen Print- und Online-Produkte. «Unsere integriert arbeitende Redaktion unterscheidet nicht zwischen Print und Online. Die Geschichten werden für die jeweiligen Plattformen so aufbereitet, damit sie ein möglichst breites Publikum erreichen», sagte der publizistische Leiter Patrik Schädler zu den Neuerungen.
Alle bisherigen Ressort- und Projektverantwortlichen werden laut Verlagsangaben ihre Positionen behalten. «Sie sind aber der neuen Chefredaktion unterstellt.»
Das Medienunternehmen beschäftigt 24 Journalistinnen und Journalisten und gibt die drei Zeitungstitel «Liechtensteiner Vaterland», «Wirtschaft regional» und «Liewo Sonntagszeitung» heraus.