Auch das DRS-2-Gesellschaftsmagazin «Kontext» feiert kurz nach dem Jahreswechsel seinen 20. Geburtstag. Aus diesem Anlass ist die Sendung vom Mittwoch, 6. Januar 2011, 90 statt 30 Minuten lang. Sie beginnt wie gewohnt nach den 9-Uhr-Nachrichten, dauert aber ausnahmsweise bis 10.35 Uhr. Die Zweitsendung wird - in einer gekürzten Fassung – gleichentags um 18.30 Uhr auf DRS 2 ausgestrahlt.
Vor 20 Jahren ging die Sendung «Kontext» erstmals über den Äther, notabene mit einer Sendung über den Teufel. Seither will «Kontext» «wach, neugierig und aufmerksam» verfolgen, was sich in den Höhen und Niederungen der Gesellschaft tut. Und dies hierzulande, in Europa und in der ganzen Welt. «Kontext» will gemäss Redaktionskonzept Veränderungen aufspüren, Bruchstellen analysieren und Fragestellungen zu gesellschaftlichen Themen vertiefen.
In der überlangen Jubiläumssendung kommen Berthold Rothschild, Psychoanalytiker, die Ethikerin und Wirtschaftsfachfrau Monique Siegel sowie die Soziologin Lucy Koechlin von der Universität Basel zu Wort. Gast im Studio ist auch Hansjörg Schultz, langjähriger Redaktionsleiter von «Kontext». Moderiert wird die Jubiläumssendung von Angelika Schett und Christoph Keller, die sich am 6. Januar auch eine rege Beteiligung der Hörerinnen und Hörer an der Sendung erhoffen.




