Content:

Montag
16.08.2010

Das neue System «Ad Selector» (ASq) von Vivaki soll den Surferinnen und Surfern in Zukunft die Möglichkeit geben, die Online-Werbung selbst auszusuchen. Gestartet wird die Software ab dem 15. September. Tests der neuen Software liefen unter anderem auf dem amerikanischen Fernsehportal Hulu und auf den Internetportalen von AOL und Yahoo.

Bereits in der 16-monatigen Testphase hätten mittels «Ad Selector» 106 Prozent mehr Klicks generiert werden können, als bei herkömmlichen Werbungen, die beispielsweise als kurzes Video vor der Übertragung eines Streams vorgeschaltet werden. «Konsumenten haben einen unstillbaren Hunger nach Online-Videos, mögen aber die irrelevanten Unterbrechungen nicht», sagte Tracey Scheppach, Innovation Director bei Vivaki. «Die Unternehmen hatten bisher Mühe, ihre Bedürfnisse dem Konsumentenverhalten anzupassen.»

Vivaki ist ein Tochterunternehmen der französischen Werbeagentur Publicis und wurde 2008 gegründet.