Content:

Freitag
22.06.2001

Die neue Live-Konsumenten-Sendung «konsum.tv» löst ab dem 2. September das Magazin «Marktplatz live» ab. «Konsum.tv» wird Schweizer Konsum-Themen behandeln. Die neue Sendung wird bewährte Elemente von «Marktplatz live» übernehmen, sich jedoch noch stärker auf einen «hohen Nutzwert und praxisnahe Konsumenten-Information» konzentrieren. Neu werden mehr Fälle gelöst, wozu das TV-Team des «Beobachters» aufgestockt wird. Auch werden künftig neu Werbebotschaften regelmässig auf ihre Versprechen hin geprüft. Im Internet finden sich unter http://www.konsum.tv die neuen Konsumenten-Rubriken «konsum.tipp» und «konsum.mini» und diverse Ratgeber. Das neue Magazin sei die erste TV-Sendung, bei der Sendename und Internet-Domain identisch sind, schreibt Ringier am Freitag. «Konsum.tv» wird von einer siebenköpfigen Redaktion entwickelt, darunter die Redaktion von «Marktplatz live» mit Produzent Roger Kiener und Chefredaktor Marco Castellaneta. An der Neugestaltung haben die TV-Produktionsfirmen «Formpol» und «regardez!» mitgewirkt, wobei «Formpol» für das moderne Live-Studio verantwortlich war und «regardez!» das neue Logo und die Signete entwickelte. «Konsum.tv» wird alle 14 Tage auf SF2 ausgestrahlt. Printpartner ist der «Schweizerische Beobachter», ein Nebensponsor ist «Elmer Citro», mit den Hauptsponsoren stehe man in den Schlussverhandlungen, heisst es in der Medienmitteilung.