Es wird eine glamouröse Premiere und ein besonderer TV-Moment: Ihre Königliche Hoheit Kronprinzessin Mary von Dänemark wird anlässlich der Bambi-Verleihung in Berlin erstmals im deutschen Fernsehen auftreten.
Die dänische Kronprinzessin wird in der Kategorie «Charity» für eines ihrer Herzensprojekte, das Engagement gegen häusliche Gewalt, ausgezeichnet. Wetten, dass Ihre Königliche Hoheit in der ersten Reihe neben der «Bunte»-Chefredaktorin Patricia Riekel Platz nehmen wird?
Ein weiterer Höhepunkt der Livesendung und ebenfalls eine Premiere: Ein gemeinsamer musikalischer Auftritt des Startenors Jonas Kaufmann mit dem Klaviervirtuosen Lang Lang. Beide werden für ihre herausragenden Leistungen in der klassischen Musik mit dem Bambi geehrt.
Deutschlands erfolgreichste Sängerin und Entertainerin Helene Fischer erhält zum zweiten Mal in Folge den Bambi. Sie wird das Publikum erneut mit einer besonderen Live-Inszenierung eines ihrer Hits überraschen.
Letztes Jahr war Helene Fischer ja noch als Moderatorin der Bambi-Verleihung in Aktion und leistete sich mit der Verabschiedung «Das war der Echo 2013» einen peinlichen Versprecher. Die diesjährige Bambi-Verleihung wird von Harald Schmidt moderiert. Ihm zur Seite steht das Supermodel Eva Padberg.
Viele Preisträger stehen ja schon vor der Ausstrahlung der Bambi-Verleihung fest. Spannung wird aber unter anderem noch bei verschiedenen Kategorien aufkommen: In der Kategorie «Bester Schauspieler» und «Beste Schauspielerin» messen sich Francis Fulton-Smith («Die Spiegel-Affärre»), Charly Hübner («Banklady»), Nadeshda Brennicke («Banklady»), Josefine Preuss («Die Hebamme»), Julia Koschitz («Pass gut auf ihn auf») und schliesslich Alexander Held («München Mord»).
Bei den Schauspielern deutet alles auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Francis Fulton-Smith und Alexander Held hin. Bei den Schauspielerinnen wird es wahrscheinlich ein Duell zwischen Julia Koschitz und Josefine Preuss werden.
Gesucht wird bei der Bambi-Verleihung aber auch die populärste Fernsehserie des Jahres. Im Angebot stehen: «In aller Freundschaft», «Der Bergdoktor», «Danni Lowinski» und schliesslich «Alarm für Cobra 11». Prognosen sind bekanntlich gefährlich.
Doch der Klein Report wagt eine und sieht grosse Siegeschancen bei «Der Bergdoktor» mit dem charismatischen Hans Sigl in der Hauptrolle. Rufen viele Zuschauer aus Ostdeutschland an, kann es aber gut sein, dass das Team der Sachsenklinik «In aller Freundschaft» gewinnt.
Der Preis in «Musik International» geht dieses Jahr an die irische Kultband «U2». Die Begründung der Jury: «Seit ihren Anfängen in Dublin verstanden es U2, in ihrer Musik die Emotionen ihrer Fans aufzugreifen und sie mit einer kämpferischen Aussage zu verbinden.»
Der Preis für die beste «Newcomerin» geht an US-Amerikanerin Ariana Grande. Sie bricht zurzeit alle Rekorde und gilt als digitales Pop-Phänomen unserer Zeit: Sie ist die erste weibliche Künstlerin in der Musikgeschichte, die gleichzeitig mit drei Songs in den Top Ten der US Digital Songs Charts vertreten war. Ihre Single «Problem» erreichte innerhalb von 37 Minuten Platz eins der US-iTunes-Charts und ist somit eine der schnellsten Nr.1-Einstiege der Geschichte.
Bambi, Deutschlands wichtigster Medienpreis und eines der grössten deutschen gesellschaftlichen Ereignisse des Jahres, findet am 13. November 2014 in Berlin statt. Das Erste überträgt die Show ab 20:15 Uhr live aus dem Theater am Potsdamer Platz. Bambi ist ein von Journalisten vergebener Preis und zeichnet Menschen aus, die das deutsche Publikum begeistern, bewegen und berühren.