Die Schweizer Werbewirtschaft weist einen jährlichen Umsatz von 7,3 Milliarden Franken aus. Das macht 1,34 Prozent des Bruttoinlandproduktes der Schweiz aus. Dies ergab die Studie «Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Werbewirtschaft in der Schweiz», die von Schweizer Werbung, der Dachorganisation der kommerziellen Kommunikation, in Auftrag gegeben worden ist.
Die Kommunikationsbranche würde damit nahezu 22 000 Vollzeitstellen schaffen, teilte der Dachverband mit. Weitere 2,9 Milliarden Franken Umsatz würden verwandte Branchen der Kommunikation erwirtschaften.
Die Studie dient aber nicht nur zur Stärkung des Selbstbewusstseins der Branche, sondern soll auch ein Zeichen an die Politik sein. Die Studie zeige auf, dass «die zunehmende Einschränkung der Werbefreiheit direkte wirtschaftliche Folgen» habe. Bereits ein um 10 Prozent geringerer Werbeumsatz würde annähernd 2200 Arbeitsplätze kosten und Steuerausfälle in der Höhe von 15,5 Millionen Franken pro Jahr verursachen, heisst es.
Der Dachverband Schweizer Werbung vertritt die Interessen von Werbeauftraggebern, Medienunternehmen und Werbeagenturen und strebt auf politischer Ebene «eine liberale Gesetzgebung» an. Die Studie wurde vom Laboratoire d`Économie Appliquèe der Universität Genf (LEA) unter Leitung von Professor Giuseppe Pini durchgeführt. Grundlage sind eine Input-Output-Analyse und existierendes Datenmaterial von Werbeagenturen, Werbeauftraggebern und Medienunternehmen.