Die Kommunikationsverantwortlichen der Schweizer Armee haben den Verein «Komm Netzwerk A» gegründet.
Damit vernetzen sich die 200 Miliz-Offiziere, welche auf allen Stufen der Armee die interne und externe Kommunikation sicherstellen. Ziel sei es, «den professionellen Austausch zu Kommunikationsfragen und die Pflege des Netzwerks zu fördern», schreibt die Berner PR-Agentur Furrerhugi zu dieser Aktion, die selber ein starkes Bedürfnis nach grosser Aussenwirkung zeigt.
Kurz nach Aufschaltung der Meldung ergänzte Andreas Hugi gegenüber dem Klein Report, dass es sich hier nicht um ein Mandat der Agentur Furrerhugi handle. Er habe dem Verein als Adresse «unseren Berner Agenturstandort zur Verfügung gestellt», so Hugi.
Furrerhugi-CEO Andreas Hugi wurde als erster Präsident des neuen Vereins gewählt. Er ist in der Armee Kommunikationschef der Territorialdivision 2.
Weiter in den Gründungsvorstand gewählt wurden Cosimo Lupi (Kommunikationsoffizier im Stab Kommando Operationen, zivil Sektorchef Marketing Securitas AG), Thomas Huggler (Operationsoffizier im Stab Kommando Operationen, zivil Consultant Farner Consulting) sowie Frederik Besse (Presse- und Informationsoffizier im Rettungsbataillon 4, zivil Chefredaktor «Schweizer Soldat»).
Nachdem ein loses und informelles Netzwerk gleichen Namens seit fünf Jahren bestand, war es der Wunsch, dieses Netzwerk nun zu formalisieren und damit zu stärken und auszubauen.
Die erste Versammlung wurde eingerahmt durch ein Grusswort von Divisionär Daniel Keller und ein Gespräch mit NZZ-Redaktor Georg Häsler Hansano, der einen «Blick hinter die Mikrofone und Kameralinsen» rund um die Kampfflugzeug-Beschaffung gab.