Vereine und private soziale Organisationen sind häufig in der Zwickmühle: Einerseits brauchen sie Mitglieder, Sponsoren und Spendengelder, um ihre Ziele zu verfolgen - anderseits fehlen ihnen die Mittel, um dies publik zu machen.
Deshalb lanciert die St. Galler Kommunikationsagentur Complecta in vorweihnächtlicher Laune «Pay-what-you-want», das Spezialangebot für Non-Profit-Organisationen (NPOs): Für eine einstündige Kommunikationsberatung können diese den Preis selber bestimmen.
Strategie, Text, Konzept: Complecta kennt die besonderen Bedürfnisse und Nöte von NPOs, weil diverse Vereine und Organisationen seit Jahren zum Kundenstamm gehören. Geschäftsinhaber Stefan Grob betont: «Bereits bisher verrechnen wir ihnen Spezialtarife, denn die Förderung karitativer, gesellschaftlicher und kultureller Engagements ist mir ein grosses Anliegen. Mit `Pay-what-you-want` gehen wir noch einen Schritt weiter.»
Jeweils donnerstags von 10 bis 11 findet die Sonderstunde statt. Da kann beispielsweise ein Beachvolleyballclub erfahren, wie er seine Fundraising-Kampagne fürs neue Sandfeld starten soll.
Oder ein Kulturbetrieb bekommt eine professionelle Zweitmeinung zum Entwurf seiner neuen Website. Laut Grob verläuft die Beratung «in der Regel via Skype oder Google-Hangouts, die Kunden können aber auch bei uns vorbeikommen».