Es harzt im Internet. Auch beim Finanzportal Moneycab, an dem die Tamedia, die Credit Suisse und Bluewin beteiligt sind, macht man sich laut Gedanken über neue Refinanzierungsmöglichkeiten. Nach Informationen des Klein Reports wird Moneycab-CEO Markus Gisler noch diese Woche entscheiden, ob das noch junge Finanzportal zusätzlich einen Print-Titel lancieren wird. Der Entscheidungsprozess auf Verwaltungsratsebene dürfte etwas schwierig werden, sind sich doch die Aktionäre Tamedia und Bluewin zur Zeit nicht sehr wohl gesinnt. Einen zusätzlichen Schub erfährt das Print-Projekt aber durch die Tatsache, dass zwölf Journalisten der vor kurzem eingestellten Zeitung «Internet Standard» sich im Paket sozusagen auf dem Markt anbieten, so auch bei Moneycab. Pikanterweise sind nebst Markus Gisler, dem ehemaligen Chefredaktor von «Cash», auch viele Moneycab-Mitarbeiter ehemalige «Cash»-Journalisten, genauso bei dem 12er-Team des «Internet Standard», das sich aus ehemaligen «Cash»-Mitarbeitern zusammensetzt. An der Verwaltungsratssitzung vom Montag war das Projekt ein Traktandum.
Mittwoch
11.07.2001