Woche für Woche erscheinen seit Jahren im Zehnder Verlag in Wil total 20 Zeitungen mit einer Auflage von über 750 000 Exemplaren; dabei wird auch eine Kolumne unter dem Namen «Post von Pic» des Verlagsredaktors Charly Pichler publiziert. Im «March-Anzeiger / Höfner Volksblatt» ist nun derselbe Beitrag über die Bundesrätin Doris Leuthard wortgetreu veröffentlicht worden; jedoch unter dem Namen Walter Grämiger. Es handelt sich um einen abgekupferten Text und damit um ein Plagiat, wie der Wiler Verleger Andreas Zehnder dem Klein Report am Dienstag berichtete.
«Ich wusste schon immer, dass wir das Original sind. Dass aber gleich 1:1 abgekupfert wird, ist doch neu.» So weit der Verleger. Die Kolumne von Charly Pichler war im Juli erschienen; Walter Grämiger änderte nur den Titel und kupferte am 10. August den Text ab.
Der echte Autor der Kolumne, Charly Pichler, meinte dazu: «Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass wenn schon nicht Walter Grämiger, wohl aber der Verleger des `March-Anzeigers / Höfner Volksblatts` korrekt agiert und eine umfassende Richtigstellung zu dem Vorfall im eigenen Blatt bringen wird. Ebenso erachte ich es als fair, dass ein entsprechendes `Zeilen- und Reuegeld` entrichtet wird, das ich freiwillig und in voller Höhe der karitativen Institution Pestalozzi Kinderdorf in Trogen zukommen lassen werde.»
Dienstag
31.08.2010




