Kochen und frische, gesunde Ernährung sind wieder in Mode: Trotz neuem Design möchte die Zeitschrift «Kochen» den Bezug zur Tradition aber nicht ganz verlieren. Neben frischen Farben verspricht Chefredaktorin Annemarie Wildeisen in der aktuellen Ausgabe auch «noch mehr Inhalte».
Pünktlich genau 15 Jahre, nachdem «Kochen» erstmals erschienen ist, kann Wildeisen im Editorial über zahlreiche Neuerungen informieren: «Auf diesen Moment haben wir neun Monate hingearbeitet: nicht nur an der Form beziehungsweise dem Aussehen, sondern auch am Inhalt des neuen `Kochen`», schreibt die Chefredaktorin.
Beim Erscheinungsbild, das mit frischeren Farben und insgesamt moderner daherkommt, wurde nach eigener Einschätzung der Spagat zwischen Tradition und Moderne versucht. Dabei leistete Maria Liessmann, Media Exclusive Zürich, mit ihrer Heftanalyse und einem Redaktionskonzept die Vorarbeit. Andreas Volleritsch, Neubau Editorial Design Hamburg, habe dem Konzept schliesslich ein Gesicht verliehen.
Inhaltlich wartet die Zeitschrift der AZ Medien gleich mit mehreren Neuerungen auf: So findet sich neu zu Beginn des Heftes eine bebilderte Rezeptübersicht. Weiter hinten werden in der neuen Rubrik Marktplatz verschiedene Zutaten und Produkte näher vorgestellt.
Unter Trendfood werden dann aktuelle Tendenzen in Rezeptform vorgestellt, bevor in der neuen Kochwerkstatt ein «kulinarischer Dialog der Generationen» stattfindet, so Wildeisen. Auch inhaltlich hat es neben der Moderne also auch Platz für die Tradition. Abgerundet wird das Magazin neu von einem Porträt einer Stadt oder einer Region - mit Essenstipps inklusive.