Content:

Dienstag
03.03.2020

Marketing / PR

Metzler konzentriert sich auf ihre Tätigkeit als Verwaltungsrätin in verschiedenen Unternehmen... (Bild zVg/©Manuel Stettler)

Metzler konzentriert sich auf ihre Tätigkeit als Verwaltungsrätin in verschiedenen Unternehmen... (Bild zVg/©Manuel Stettler)

Ruth Metzler-Arnold, Gründungsmitglied von KMES Partner, zieht sich per April von der Beratungsgemeinschaft zurück. Die Alt-Bundesrätin werde sich künftig ihren Mandaten als «professionelle Verwaltungsrätin verschiedener Schweizer Unternehmen widmen», teilte KMES Partner am Montag mit.

Neuer Partner wird Bart ten Brink, der Erfahrungen von der Industriebranche mitbringe. Bart ten Brink wird vom Zürcher KMES Büro aus tätig sein, schreibt die Beratungsfirma, die unter anderem auf Krisenmanagement, Unternehmens- und Krisenkommunikation spezialisiert ist.

Die weiteren Partner der Beratungsgemeinschaft KMES sind Hans Klaus, Daniel Eckmann, Markus Spillmann, Marisabel Spitz und Eduard Gnesa.

Ruth Metzler-Arnold präsidiert unter anderem den Verwaltungsrat von FehrAdvice & Partners AG und ist Vizepräsidentin der AXA Versicherungen AG. Zudem ist die frühere EJPD-Vorsteherin im VR der Genfer Bank Reyl oder des Industriekonzerns Bühler vertreten.

Bis November 2017 gehörte Metzler-Arnold dem Beirat der Quantum-Gruppe an, die mit ihren Angola-Geschäften ins Visier der «Paradise Papers» geraten ist. Wenige Tage nach deren Veröffentlichung trat sie aus dem Gremium aus.