Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung kommt es zu einem Wechsel an der Spitze der Werbevermarktung von Zattoo: Auf Anfang Januar übernimmt Klaus Nadler die Funktion des Chief Sales Officer.
Nadler folgt auf Oliver Knappmann, der den Werbebereich des Streaming-Anbieters über viele Jahre hinweg aufgebaut hat.
«Die Position des Chief Sales Officer bedarf im Rahmen des laufenden Strategieprozesses einer neuen Ausrichtung. Aus diesem Grund wird Oliver Knappmann das Unternehmen verlassen», schreibt das Unternehmen am Mittwoch.
Als Chief Sales Officer übernehme Klaus Nadler «eine Schlüsselrolle bei der Stärkung der Werbevermarktung von Zattoo». Unter anderem soll er neue Werbeformate entwickeln und neue Umsatzpotenziale im Connected TV erschliessen.
Als Chief Sales Officer ist Nadler zudem für die Leitung der werberelevanten Teams von Zattoo verantwortlich, namentlich das Ad-Sales-Team in der Schweiz und Deutschland, das Ad Operations & Programmatic Management sowie das Key Account Management.
Klaus Nadler bringt 25 Jahre Erfahrung in der strategischen Führung, Digitalisierung und Geschäftsentwicklung von Medien- und Kommunikationsunternehmen mit. Seit Oktober 2023 war er Partner bei Leader Selection Executive Search und spezialisiert auf die Vermittlung von Führungspersönlichkeiten in den Bereichen digitale Transformation, Technologie und Medien.
Zuvor war Nadler Lead Partner Digital Marketing bei Deloitte, wo er mit seinem Team neue Strategien für datengetriebenes Marketing und Mediasolutions entwickelte.
Von 2017 bis 2021 führte er als CEO von Carat Germany die Mediaagentur des Dentsu Aegis Netzwerks in Deutschland, wo er die digitale Transformation voranbrachte.
Weitere Stationen sind Leitungsfunktionen bei der Goldbach Group, als CEO der GroupM Services AG in der Schweiz sowie bei IP Deutschland (RTL Group) und Versatel.
Der bisherige Verkaufs-Chef Oliver Knappmann ist langjähriges Mitglied des Zattoo-Managements. «Als Verantwortlicher für den Geschäftsbereich Advertising bei Zattoo wurden unter seiner Führung eine Vielzahl innovativer Werbeformate entwickelt», heisst es weiter. Dazu gehöre unter anderem die sogenannte Dynamic Ad Substitution, das Knappmann bei TV-Sendern und B2B-Kunden lancierte.
«Einer seiner weiteren grossen Verdienste ist die Einführung neuer FAST-Sender, zur Erweiterung des Inhalteangebots von Zattoo», wird der scheidende Verkaufs-Leiter gewürdigt.