Der abtretende Geschäftsführer der GroupM, Klaus Nadler, kehrt in die Vermittlung zurück. «Ich selber komme aus dem Marketing und Produktmarketing mit einem sehr starken Background in digitalen Geschäftsfeldern», sagte Nadler am Dienstag gegenüber dem Klein Report. «Genau in diesen Feldern sehe ich meine berufliche Heimat.»
Der Wechsel geschehe «aus persönlichen Präferenzen» heraus. «Die GroupM und ich gehen im Guten auseinander», sagte er. Er habe schon während des Entscheidungsprozesses entsprechende Personen frühzeitig informiert und man habe viel telefoniert und sich häufig ausgetauscht.
Er gehe nun, nachdem die zentralen Themen, die er angefangen habe, entweder zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen seien oder in den nächsten sechs Monaten bis zu seinem Antritt bei Goldbach noch zu einem Abschluss gebracht werden könnten.
«Wir haben die GroupM mittlerweile mit ihren zentralen Aufgaben für das Agenturnetzwerk sowie am Markt gegenüber den Medienpartnern als zuverlässigen Partner positionieren können und entsprechende Strukturen geschaffen, die auch langfristig Bestand haben werden», sagte er.
An der neuen Stelle reizt ihn die Möglichkeit, «noch mehr als in meiner bisherigen Tätigkeit gestalten zu können». «Bei Goldbach sitze ich direkt mit in der Führung des Gesamtunternehmens und kann meine Fähigkeiten dazu einsetzen, das Unternehmen mit zu bewegen und auf zukünftige Anforderungen mit auszurichten», so Nadler.