Die Studie Media Use Index der Y&R Group untersucht jährlich das Mediennutzungs- und Informationsverhalten der Schweizer Bevölkerung. Der Trend hin zur mobilen Internet- und Mediennutzung geht weiter.
Die Nutzung der klassischen Medienkanäle stagniert. Auf konstant hohem Niveau hält sich der TV-Konsum, während Digital-TV stetig wächst und schon 72% der Bevölkerung erreicht. Der Zugriff aufs Internet per Computer etablierte sich bei 87% der Bevölkerung.
Während noch die Hälfte der Schweizer eine bezahlte Tageszeitung liest, werden Gratiszeitungen von zwei Dritteln konsumiert. Radio pendelte sich auf dem Niveau von 69% der Nutzer ein.
Die mobile Internetnutzung ist stark im Aufwind. Dreimal so viel greifen Schweizer und Schweizerinnen heute per Smartphone aufs Internet zu als noch 2010. Total surfen 2014 80% der Wohnbevölkerung über ein mobiles Gerät. 75% nutzen das Internet übers Smartphone, 42% übers Tablet.
Auch der Trend weg von Print hin zu Mobile bei der Nutzung von Tagesnews bestätigt sich. Insgesamt geben 78% der befragten Personen an, Tageszeitungen zumindest gelegentlich per Smartphone zu lesen. Bei «20 Minuten» konsumieren bereits 61% die Tagesnews häufiger mobil als online oder auf Papier.
Ähnliches zeichnet sich beim «Blick» und der «Neuen Zürcher Zeitung» ab: Während 2013 noch 61% die Printausgabe der NZZ lasen, sind es ein Jahr später nur noch 42%.
Die Studie Media Use Index wird seit 2009 jährlich durch die Y&R Group Switzerland durchgeführt. 2000 Personen zwischen 14 und 69 Jahren aus der Deutsch- und Westschweiz wurden online zu ihrem Mediennutzungsverhalten befragt.