Content:

Dienstag
26.07.2011

Am kommenden Dienstag, 2. August, wird Gockhausen in Zürich zum Filmset umfunktioniert, denn die erste Klappe zur deutsch-schweizerischen Koproduktion «Klang der Stille» (Arbeitstitel) fällt. Die Kinofilmproduktion unter Federführung der Zürcher C-FILMS AG erzählt von einer deutschen Jungfamilie, die sich von einem Umzug in die Schweiz einen Neuanfang erhofft. Die Schweiz und das neue Haus sollen die alten Probleme aus der Welt beziehungsweise neuen familiären Zusammenhalt schaffen und das angekratzte Eheglück kitten. Doch einmal mehr kommt alles anders, als erhofft.

Produzentin Anne Walser, C-FILMS AG, freute sich am Dienstag besonders auf diesen Film: «Ein junges, talentiertes Team erzählt eine moderne, frische Geschichte, die gleichsam aktuell ist.» Im Film werde die Welt der Erwachsenen authentisch durch die Augen von Kindern und Jugendlichen porträtiert.

Für die Regie zeichnet die Jung-Regisseurin Friederike Jehn verantwortlich. Sie gewann unter anderem 2009 den Berlin Film Award. Neben der Deutschen Top-Darstellerin Nicolette Krebitz («Bandits») und der jungen Gewinnerin des Deutschen Filmpreises Maria Dragus («Das weisse Band») wirken ebenfalls viele bekannte Schweizer Gesichter mit: Joel Basman, der zuletzt in der Hollywood-Produktion «Hanna» zu sehen war, Philippe Graber («Der Freund»), Gilles Tschudi («Grounding») sowie Marie Leuenberger («Die Standesbeamtin»).