Der Mischkonzern Valora publiziert auf «Valora Stories» Geschichten, Interviews und Videos zur eigenen Firma. Auf der neuen Webseite will der Kioskbetreiber auch die «unbekannten Seiten des Unternehmens und die Menschen dahinter zugänglich machen», wie Valora am Mittwoch informierte.
Seit Anfang März ist die Online-Plattform stories.valora.ch aufgeschaltet. Darauf sind unter anderem Beiträge über die eigene Geschäftstätigkeit oder Geschichten über die verschiedenen Verkaufsformate zu finden. So ist eine Story mit «Top aufgestellt, um den anhaltenden Foodvenience Trend zu nutzen» betitelt. Über einer anderen steht: «Zufriedene Mitarbeitende für zufriedene Kunden».
Ausserdem findet sich auf «Valora Stories» aktuell ein Text über Gary Gottenbusch, den Gründer des US-Gebäckproduzenten Pretzel Baron, der im letzten Jahr von Valora übernommen wurde. In einem anderen Beitrag wird der Kaffeekonsum in Deutschland und der Schweiz mit Infografiken erklärt.
Für Christina Wahlstrand, Kommunikationsleiterin bei Valora, erfüllt diese Content-Plattform seinen Sinn und Zweck: «Valora ist ein enorm vielfältiges Unternehmen mit unzähligen spannenden Geschichten. Diese wollen wir für unsere Stakeholder attraktiv aufbereiten, damit sie ein transparenteres Bild erhalten.»
«Valora Stories» wurde gemeinsam von der Zürcher Kommunikationsagentur Open Up AG, der Firma Hilda Design, Goldbach Interactive und dem Internetdienstleister Mediacoding realisiert.