Eine von der Cinecom AG und der Media Audit AG initiierte Studie, welche in diesem Frühjahr vom Marktforschungsinstitut Qualitest durchgeführt wurde, untersuchte das Qualitäts-Controlling von Dia und Werbefilm in ausgewählten Kinos aller Landesteile. Die Ergebnisse liegen seit Mittwoch vor: Besonders herausragende Recall-Werte erzielten die Werbefilme. 98% des Kinopublikums erinnerte sich an drei oder mehr Werbespots. 72% konnten sich gar an mehr als sechs Filme erinnern, bei jeweils korrekten Angaben zu Marke und Produkt. Im Dia-Bereich lag der Wert bei 62,5%. So viele Besucher konnten sich an mehr als sechs Dias erinnern und machten in der Befragung korrekte Angaben zu Marke oder Produkt.
Die Kinowerbung wurde im Allgemeinen von 75% des Publikums als äusserst unterhaltsam beurteilt. 72% gaben ihr die Note «gut». Neben den Recall-Tests wurden in 76 Stichproben das Screening und die qualitative Ausführung der geschalteten Dias kontrolliert. Bezüglich Schärfe, Dauer und Hintergrundmusik wurden sämtliche geschalteten Dias einwandfrei vorgeführt.
Mittwoch
03.09.2003